Oxynorm 5 mg sollten unternommen werden, um 4-6 stündlichen Abständen. Die Dosierung ist abhängig von der schwere der Schmerzen, und der patient Vorgeschichte der analgetische Anforderungen.
Die zunehmende schwere der Schmerzen erfordert eine erhöhte Dosierung von Oxynorm 5 mg Kapseln. Die richtige Dosierung für jeden einzelnen Patienten ist, dass die Kontrollen der Schmerzen und ist gut verträglich in der gesamten Dosier-Zeit. Patienten sollten titriert werden, um Schmerzlinderung, es sei denn, unüberschaubare Nebenwirkungen verhindern.
Die übliche Anfangsdosis für Opioid-naive Patienten oder Patienten mit starken Schmerzen, die durch schwächere Opioide nicht kontrolliert werden können, beträgt 5 mg alle 4-6 Stunden. Die Dosis sollte dann vorsichtig titriert werden, so oft wie nötig, einmal täglich, um eine Schmerzlinderung zu erreichen. Die Mehrheit der Patienten benötigt keine Tagesdosis von mehr als 400 mg. Einige wenige Patienten benötigen jedoch möglicherweise höhere Dosen.
Umstellung von oralem Morphin:
Patienten, die orale Morphin vor der Oxycodon-Therapie sollten Ihre tägliche Dosis basierend auf dem folgenden Verhältnis: 10 mg orales Oxycodon ist äquivalent zu 20 mg of oral morphine. Es muss betont werden, dass dies ist ein Leitfaden für die Dosis von Oxynorm 5 mg Kapseln erforderlich. Inter-Patienten-Variabilität erfordert, dass jeder patient ist sorgfältig titriert, bis die geeignete Dosis.
Ältere Patienten:
Bei älteren Patienten ist in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich.
Kontrollierte pharmakokinetische Studien bei älteren Patienten (ab 65 Jahren) haben gezeigt, dass, verglichen mit jüngeren Erwachsenen, die clearance von Oxycodon wird nur geringfügig reduziert. Ohne unerwünschte Nebenwirkungen gesehen wurden basierend auf dem Alter, daher Erwachsenen Dosen und Dosierung Abständen angebracht sind.
Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion:
Die Plasmakonzentration in dieser Patientenpopulation kann erhöht sein. Die Einleitung der Dosis sollte bei diesen Patienten einem konservativen Ansatz folgen. Die empfohlene Anfangsdosis für Erwachsene sollte um 50 % reduziert werden (z. B. eine tägliche Gesamtdosis von 10 mg oral bei Opioid-naiven Patienten) und jeder Patient sollte entsprechend seiner klinischen Situation auf eine angemessene Schmerzkontrolle eingestellt werden.
Pädiatrische Population:
Oxynorm 5 mg Kapseln darf nicht angewendet werden bei Patienten unter 18 Jahren.
Anwendung bei nicht bösartigen Schmerzen:
Opioide sind keine Erstlinientherapie für chronische nicht maligne Schmerzen und werden auch nicht als einzige Behandlung empfohlen. Zu den Arten von chronischen Schmerzen, die nachweislich durch starke Opioide gelindert werden, gehören chronische osteoarthritische Schmerzen und Bandscheibenerkrankungen. Die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung bei nicht bösartigen Schmerzen sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden.
Art der Verabreichung
Oxynorm 5 mg Kapseln sind für die orale Verwendung.
Dauer der Behandlung
Oxycodon sollte nicht verwendet werden für mehr als nötig. Gemeinsam mit anderen starken Opioide, die Notwendigkeit für eine Fortsetzung der Behandlung bewertet werden sollte in regelmäßigen Abständen.
Abbruch der Behandlung
Wenn ein patient nicht mehr benötigt, die Therapie mit Oxycodon, kann es ratsam sein, zu verjüngen, die Dosis schrittweise zu verhindern, dass Entzugserscheinungen.
4.3 Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen Oxycodon oder einen der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. Oxycodon darf nicht verwendet werden, in allen Situationen, in denen Opioide kontraindiziert sind: schwere Atemdepression mit Hypoxie, paralytischen ileus, akutes abdomen, verzögerte Magenentleerung, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, cor pulmonale, schwere asthma bronchiale, erhöhten Kohlendioxid-Spiegel im Blut , eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörungen, chronischer Verstopfung.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Das Hauptrisiko eines Opioidüberschusses ist eine Atemdepression. Bei der Verabreichung von Oxycodon an geschwächte ältere Menschen ist Vorsicht geboten; opioidabhängige Patienten; Patienten mit stark eingeschränkter Lungenfunktion, Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion; Patienten mit Myxödem, Hypothyreose, Morbus Addison, toxischer Psychose, Prostatahypertrophie, Nebennierenrindeninsuffizienz, Alkoholismus, Delirium tremens, Erkrankungen der Gallenwege, Pankreatitis, entzündlichen Darmerkrankungen, Hypotonie, Hypovolämie, erhöhtem Hirndruck, Kopfverletzung (aufgrund von Risiko erhöhter Hirndruck) oder Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen.
Oxynorm 5 mg Kapseln sollten nicht eingesetzt werden, wo es die Möglichkeit von darmlähmung auftreten. Sollte paralytischen ileus vermutet werden oder während der Nutzung auftreten, Oxynorm 5 mg Kapseln sollten sofort eingestellt werden.
Oxynorm 5 mg Kapseln mit Vorsicht verwendet werden sollten präoperativ sowie innerhalb der ersten 12-24 Stunden postoperativ.
Wie alle Opioidpräparate sollten Oxycodon-Produkte nach Bauchoperationen mit Vorsicht angewendet werden, da Opioide bekanntermaßen die Darmmotilität beeinträchtigen und nicht angewendet werden sollten, bis der Arzt eine normale Darmfunktion sichergestellt hat.
Patienten, die über eine zusätzliche schmerzlindernde Verfahren (z.B. Operation, plexus-blockade) sollten Sie nicht empfangen Oxynorm 5 mg Kapseln für 6 Stunden vor dem Eingriff.
mit hypertensiven bzw. hypotensiven Krisen (siehe Abschnitt 4.4).
Alkohol erhöhen kann die pharmakodynamischen Effekte von OxyNorm, die gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden.
Oxycodon wird metabolisiert, hauptsächlich von CYP3A4, mit einem Beitrag von CYP2D6. Die Aktivitäten dieser Stoffwechselwege kann gehemmt oder induziert durch verschiedene co-verabreichten Medikamenten oder diätetischen Elemente.
CYP3A4-Inhibitoren, wie Makrolid-Antibiotika (z.B. clarithromycin, erythromycin und telithromycin), Azol-Antimykotika (z.B. Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol und posaconazole), Proteasehemmer (z.B. boceprevir, ritonavir, indinavir, nelfinavir und saquinavir), Cimetidin und Grapefruitsaft können zu einer verminderten clearance von Oxycodon verursachen konnte ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Oxycodon. Daher die Oxycodon-Dosis muss möglicherweise entsprechend angepasst werden.
Einige spezielle Beispiele sind unten angegeben:
• Itraconazol, ein potenter CYP3A4-inhibitor, verabreicht 200 mg oral für fünf Tage, erhöhte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war ungefähr 2,4-mal höher (Bereich 1,5 bis 3.4).
• Voriconazol, ein CYP3A4-Hemmer, verabreicht 200 mg zweimal täglich für vier Tage (400 mg als die ersten beiden Dosen), erhöhte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war etwa 3,6 mal höher (Bereich 2,7 bis 5.6).
• Telithromycin, ein CYP3A4-Hemmer, verabreicht 800 mg oral für vier Tage, erhöhte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war etwa 1,8-mal höher (Bereich 1.3 – 2.3).
• Grapefruitsaft, ein CYP3A4-Hemmer, verabreicht als 200 ml dreimal täglich für fünf Tage, erhöhte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war etwa 1,7-mal höher (Bereich 1.1 – 2.1).
CYP3A4-Induktoren, wie rifampicin, Carbamazepin, phenytoin und St Johns Wort kann zu induzieren den Metabolismus von Oxycodon verursachen und eine erhöhte clearance von Oxycodon verursachen konnte eine Reduktion der Plasmakonzentrationen von Oxycodon. Die Oxycodon-Dosis muss möglicherweise entsprechend angepasst werden.
Einige spezielle Beispiele sind unten angegeben:
• St Johns Wort, ein CYP3A4-Induktor, verabreicht als 300 mg dreimal täglich für fünfzehn Tage, reduzierte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war um rund 50% niedriger (Bereich 37-57%).
• Rifampicin, ein CYP3A4-Induktor, verabreicht als 600 mg einmal täglich für sieben Tage, reduzierte die AUC von oralem Oxycodon. Im Durchschnitt war die AUC war etwa 86% geringere
Medikamente, die Sie hemmen CYP2D6-Aktivität, wie Paroxetin und Chinidin können zu verminderten clearance von Oxycodon führen könnte zu einem Anstieg der Oxycodon-Plasmaspiegel. Die gleichzeitige Gabe von Chinidin führte zu einem Anstieg der Oxycodon Cmax um 11%, AUC um 13% und t½ elim. von 14%. Auch eine Erhöhung der noroxycodone Ebene beobachtet wurde, (Cmax um 50%; die AUC um 85% und t½ elim. 42%). Die pharmakodynamischen Effekte von Oxycodon wurden nicht verändert.
4.6 Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
OxyNorm-Kapseln werden nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft oder während der Wehen empfohlen.
Es liegen begrenzte Daten zur Anwendung von Oxycodon bei Schwangeren vor. Säuglinge von Müttern, die in den letzten 3 bis 4 Wochen vor der Geburt Opioide erhalten haben, sollten auf Atemdepression überwacht werden. Bei Neugeborenen von Müttern, die sich einer Behandlung mit Oxycodon unterziehen, können Entzugssymptome beobachtet werden.
während des Stillens verwenden
Oxycodon kann in die Muttermilch übergehen und beim Neugeborenen eine Atemdepression verursachen. Daher sollten OxyNorm-Kapseln nicht von stillenden Müttern angewendet werden.
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Oxycodon beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit und das bedienen von Maschinen. Oxycodon kann ändern PatientenReaktionen in unterschiedlichem Umfang, abhängig von der Dosierung und der individuellen Empfindlichkeit. Daher sollten die Patienten nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen, wenn Sie betroffen sind.
Dieses Arzneimittel kann eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und kann sich auf eines Patienten und seine Fähigkeit, sicher zu fahren. Diese Klasse von Medikament ist in der Liste der Medikamente enthalten, die in Vorschriften unter 5a der Road Traffic Act 1988. Wenn die Verschreibung dieses Arzneimittels sollten Patienten mitgeteilt werden:
• Das Arzneimittel kann Ihre Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen.
• Führen Sie kein Fahrzeug, bis Sie wissen, wie das Arzneimittel auf Sie wirkt.
• Es ist strafbar zu fahren, während Sie dieses Arzneimittel in Ihrem Körper über eine bestimmte Grenze haben, es sei denn, Sie haben eine Verteidigung (sogenannte „gesetzliche Verteidigung“).
• Diese Verteidigung gilt, wenn:
o Das Arzneimittel wurde zur Behandlung eines medizinischen oder zahnärztlichen Problems verschrieben; und
o Sie haben es gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes und den dem Arzneimittel beiliegenden Informationen eingenommen.
• Bitte beachten Sie, dass es ist immer noch eine straftat zu fahren, wenn Sie sind
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